Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
A. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Bei Verträgen zur Lieferung von Waren beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben können Sie per mail an contact(et)shakuhachi – shop.de] mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, mitteilen. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Bei Verträgen zur Lieferung von Waren können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht erlischt aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene bei Waren welche nicht zur Rückgabe geeignet sind.
Da die Flöten nacheinander (Reihenfolge der Bestellungen) gebaut werden und somit der Versand sich in Extremfällen auf 5 Wochen verzögern kann, kann ein Kunde darum bitten die Flöte aus triftigen Gründen (Konzert oder Reise) vorzuziehen, wobei die Flöte dann als Sonderbestellung nach Wünschen des Kunden gilt und jegliche Rückgabe entfällt.
Wichtig
Mehrere online Musikinstrumentenhändler schließen die Rückgabe von Blasinstrumenten deshalb aus hygienischen Gründen aus. Vergleiche zum Beispiel Musik Steinbach oder Music Store. Ich liebe Flöten und kann verstehen, dass eine Person vielleicht doch eine Flöte nicht spielen kann und biete daher aus Kulanz eine drei Tage gebührenpflichtige Rückgabefrist. Die Einheitsgebühr von 50 Euro (egal wie teuer die Flöte war) berechnet sich hierdurch, dass die Flöten mit Schellack überzogen sind. Man kann man sie nicht einfach so desinfizieren, ohne den Schellack zu beschädigen. Deshalb lackiere ich die zurückgesendeten Flöten drei Mal von Innen und Außen. Einmal mit reinen Alkohol. Dann lass ich sie 30 Minuten trocknen, bevor ich sie zwei Mal mit Schellack behandele. Schellack ist in 99% Alkohol aufgelöst, was ermöglicht die Flöte weiterhin zu desinfizieren. In einigen Fällen, muss ich die Bindungen abschneiden und neue machen. So ein Prozedere kann daher zwischen 45 Minuten und zwei Stunden dauern. Um nicht jedes Mal eine neue Berechnung zu machen, berechne ich eine Einheitsgebühr von 50 Euro. Auch muss der Kunde den Rückversand der Flöte selbst zahlen, da aufgrund der hygienischen Aspekte das ursprüngliche Rückgaberecht entfällt.
Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von digitalen Inhalten, wenn wir mit der Ausführung des Vertrages begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und Sie uns Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.
B. Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es per Mail an: contact(et)shakuhachi-shop.de
Sie können die Flöte auch direkt an die Absenderanschrift auf dem Paket seinden.
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_______________________________________________________
_______________________________________________________
Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________
________________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)
________________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
________________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
_________________________
Datum
(*) Unzutreffendes streichen