Das Greifen der Kawala

Grifftabelle der Kawala in Dur

Grifftabelle der KawalaIm Grunde genommen ist das Greifen der Kawala Flöte unglaublich einfach. Der Tiefste Ton, also die Basisnote, wird gespielt indem man alle Löcher schließt. Nun muss man nur noch ein Loch nach dem anderen öffnen um die Dur-Tonleiter hochzuklettern. Bei der letzten Note, das H, kannst du sehen, dass ich das Loch Nr. 5 (von unten gezählt) geschlossen habe. Das hat damit zu tun, dass man ansonsten die Flöte nicht mehr halten kann, da man mindestens einen Daumen + einen weiteren Finger braucht um die Flöte zu umfassen.

Natürlich kannst du auch die Noten dazwischen spielen. Ein D# beispielsweise wird gespielt, indem man das E greift und dann auch das tiefste Loch schließt. So wird die Note etwas tiefer. Falls es noch nicht für ein D# ausreicht, dann kann man etwas mehr Luft in die Flöte blasen als außerhalb. Das hatten wir ja schon oben besprochen.

Hier nun ein paar erklärende Bilder zur Dur-Tonleiter auf der Kawala. Wir werden hierzu eine Kawala auf E-Dur benutzen (vgl. oben die Tabelle S. 31)

Abbildung 20: (E) ::: Achte darauf, dass wenn du die Flöte nach rechts spielst wie ich hier, dass die rechte Hand auch unten ist. Beachte auch unten den kleinen stützenden Finger.
Abbildung 20: (E) ::: Achte darauf, dass wenn du die Flöte nach rechts spielst wie ich hier, dass die rechte Hand auch unten ist. Beachte auch unten den kleinen stützenden Finger.

 

Abbildung 21: (F#) ::: Achte darauf wie ich unten meinen linken Finger mit dem rechten Ringfinger mit angehoben habe. Nun stützt mein linker kleiner Finger oben die Flöte. Bislang war mir dies so nicht bewusst. Erst durch diese Fotos erkenne ich dies. Quintessenz ist, dass wird stets die Kawala so stützen müssen, dass wir mit den Lippen die Anblasseite gut andrücken können, ohne dass die Kawala davon fliegt.
Abbildung 21: (F#) ::: Achte darauf wie ich unten meinen linken Finger mit dem rechten Ringfinger mit angehoben habe. Nun stützt mein linker kleiner Finger oben die Flöte. Bislang war mir dies so nicht bewusst. Erst durch diese Fotos erkenne ich dies. Quintessenz ist, dass wird stets die Kawala so stützen müssen, dass wir mit den Lippen die Anblasseite gut andrücken können, ohne dass die Kawala davon fliegt.

 

Einige Bilder werden hier übersprungen

Abbildung 25: (C#) ::: Die sechste Note in der Kawala, hier C# muss echt geübt werden. Bitte aufs Bild schauen. Der linke Ringfinger ist zwar angehoben aber liegt nicht direkt über dem zugehörigen Loch. Geht auch gar nicht, da sonst der linke Ringfinger nicht mehr genug Halt hat. Der linke Mittelfinger ist hier ganz schön hoch gehoben, damit im Bild das Loch darunter zu sehen ist. In der Regel hebe ich den Mittelfinger nicht so hoch. Stützpunkte sind daher nur noch die beiden Finger der rechten Hand unten und oben der kleine Finger, Zeigefinger (hier hinter Mittelfinger im Bild versteckt) und der linke Daumen.
Abbildung 25: (C#) ::: Die sechste Note in der Kawala, hier C# muss echt geübt werden. Bitte aufs Bild schauen. Der linke Ringfinger ist zwar angehoben aber liegt nicht direkt über dem zugehörigen Loch. Geht auch gar nicht, da sonst der linke Ringfinger nicht mehr genug Halt hat. Der linke Mittelfinger ist hier ganz schön hoch gehoben, damit im Bild das Loch darunter zu sehen ist. In der Regel hebe ich den Mittelfinger nicht so hoch. Stützpunkte sind daher nur noch die beiden Finger der rechten Hand unten und oben der kleine Finger, Zeigefinger (hier hinter Mittelfinger im Bild versteckt) und der linke Daumen.